TalentBait im Vergleich

TalentBait vs. HeyJobs

Autor*in: Diana Basso

Sowohl kleinen als auch großen Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, passende Mitarbeiter zu finden. Einer der Gründe ist der Fachkräftemangel, der sich über zahlreiche Branchen erstreckt. Hinzu kommen auch noch die zahlreichen Recruiting-Dienstleister, welche zu einem harten Konkurrenzkampf um die besten Bewerber führen.

In diesem Beitrag möchten wir die Funktionen und Eigenschaften der Recruiting-Plattform HeyJobs näher bringen. Gleichzeitig zeigen wir, welche Vor- und Nachteile einhergehen und vergleichen diese mit denen von TalentBait.

Was ist HeyJobs und wie funktioniert es?

Bei HeyJobs handelt es sich auf den ersten Blick um eine Online-Jobbörse, auf welcher Unternehmen Jobanzeigen schalten können. Diese sind inhaltlich und optisch aufgewertet, um für eine verbesserte Bewerbungsquote zu sorgen.

HeyJobs wirbt aber auch damit, mittels Performance Marketing, Machine Learning und einem Matching-Algorithmus passende Kandidaten fernab der eigenen Seite zu finden und Stellenanzeigen über andere Kanäle (z.B. Social Media) auszuspielen.

Vorteile und Nachteile von HeyJobs

Vorteile

Nachteile

TalentBait kann (mindestens) alles, was HeyJobs macht!

Mit TalentBait erhalten Unternehmen die Möglichkeit, aktive und passive Kandidaten direkt anzusprechen. Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen erfolgt dabei auf zahlreichen Social Media Kanälen sowie tausenden Fachseiten. Dabei überwacht ein KI-Algorithmus die Verteilung der Anzeigen und lernt automatisch dazu, um das Budget richtig zu verteilen. Das machen wir also prinzipiell genauso wie HeyJobs.

Jetzt könnte man darüber streiten, wer den besseren Algorithmus nutzt hat oder die smarteren Kampagnen-Texte verfasst. Unsere Kunden schätzen an TalentBait aber nicht nur die clevere Marketing Automatisierung, sondern auch die persönliche Beratung.

Wir beschäftigen uns explizit mit Ihrem Unternehmen und den besonderen Anforderungen Ihrer Branche. Statt einfach nur auf einen “Start”-Knopf zu drücken und alles in die Hand einer Maschine zu geben, machen wir uns viele Gedanken hinsichtlich der optimalen Platzierungsmöglichkeiten. Im Steuerungsprozess werden wir dann von unserer mächtigen Recruiting-KI unterstützt, die kein Wettbewerber kopieren kann.

Darüber hinaus haben wir nicht nur das Recruiting, sondern auch das Employer Branding im Blick. Unser Ziel ist nicht nur, dass Sie effizient neue Mitarbeiter finden. Wir möchten aus Ihrem Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke machen, die langfristig wie ein Magnet attraktive Bewerber anzieht.

Darüber hinaus ist uns ganz wichtig, dass unsere Kunden transparent einsehen können, über welchen Kanal die Bewerber kamen. Das TalentBait Kampagnen Dashboard hält alle wichtigen Metriken dafür bereit.

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Nils Schlomann
Personalmarketing-Experte

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