Personalmarketing in Ihrer Region

Regionales Personalmarketing in Leipzig

Personalmarketing Zu den bedeutenden Städten in Sachsen zählt Leipzig mit seinen knapp 600.000 Einwohnern. Zusammen mit Halle an der Saale ist der Ballungsraum Leipzig Halle entstanden, in dem ca. 1,1 Millionen Menschen zu Hause sind. Bekannt ist die Stadt Leipzig als eine der bedeutendsten Messestandorte Westeuropas (Leipziger Messe bzw. Buchmesse) und für seine Universität, die eine der ältesten in Deutschland ist.

In Leipzig gibt es ca. 330.000 erwerbstätige Personen. Sie gilt als Region mit guten „Zukunftschancen“ was die wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsplätze mit Pioniergeist und Teamspirit anbelangt.

Zu den größten Arbeitgebern mit etwa 4.800 Beschäftigten zählt die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit ca. 3.000 Mitarbeitern und die Unister Gruppe, eines der größten E-Commerce-Unternehmen Deutschlands, das zahlreiche Online-Portale betreibt.

Unternehmen haben die Möglichkeit, auf sozialen Plattformen Personalmarketing zu betreiben. Dabei stehen unter anderem bekannte Netzwerke wie Instagram oder Facebook zur Verfügung, um hier mittels gezieltem Targeting einzelne Zielgruppen aus bestimmten Regionen anzusprechen. Darüber hinaus gibt es eine weitere Anzahl digitaler Kanäle sowie Business Portale wie XING und LinkedIn, auf denen Sie Jobanzeigen veröffentlichen können.

Einzelne Ergebnisse von Social Recruiting Kampagnen belegen dabei, wie effektiv diese Methode ist. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Stellenanzeigen auf Jobbörsen erreichen Sie eine weitaus größere, sowie bessere Reichweite. Neben dem Finden von aktiven Bewerbern bietet diese Methode allerdings noch einen weiteren Vorteil: Sie generiert passive Interessenten. ‍ Haben Sie aktuell Jobs in Leipzig zu vergeben, finden Sie mit TalentBait schon bald die geeigneten Bewerber! Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Vorhaben mit gezielten Maßnahmen umzusetzen – für ein erfolgreiches Recruiting.

Fordern Sie unsere Infobroschüre auf der rechten Seite an, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie wir Sie beim Personalmarketing in Leipzig unterstützen können.

Top 10 Seiten in Berlin für Display-Banner-Werbung Ihrer Jobanzeigen

  1. lvz.de
  2. saechsische.de
  3. leipzig.de
  4. Spiegel.de
  5. Bild.de
  6. Welt.de
  7. Meine Stadt
  8. zitty.de
  9. rbb24.de
  10. tagesspiegel.de ‍ Fordern Sie weitere Infos zum Thema Personalmarketing in Leipzig an! Kontakt aufnehmen →

Deutlicher Wandel in der Personalbeschaffung

Bisher war das Recruiting damit erledigt, Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf bekannten Jobbörsen zu schalten. Schon kurze Zeit später erhielten Unternehmer einige Bewerbungen geeigneter Kandidaten. Heute gibt es allerdings einen deutlichen Wandel.

Das heißt allerdings nicht, dass Sie auf derartige Plattformen gänzlich verzichten sollen. Diese stellen nach wie vor eine geeignete Möglichkeit dar, um passende Bewerber zu erhalten.

Auf herkömmlichen Jobbörsen finden Sie jedoch lediglich aktive Bewerber, die gerade jetzt nach einer neuen Stelle suchen. Inaktive Interessenten werden hingegen nicht angesprochen. Dies ist allerdings vor allem aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels von wichtiger Bedeutung.

Damit Sie neben aktiven Bewerbern auch inaktive Kandidaten finden, erhalten Sie mittels Social Recruiting Maßnahmen einige Möglichkeiten. Denn hiermit zeigen Sie der breiten Masse, dass es sich um ein attraktives Unternehmen, beziehungsweise einen interessanten Arbeitsgeber handelt.

Es ist nicht nur eine Stellenanzeige, sondern ein gezieltes Personalmarketing!

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Verfassen und Verbreiten von Jobangeboten längst nicht alles ist, was hinter dem Begriff Personalmarketing steckt.

Prinzipiell lässt sich das Personalmarketing mit dem Produktmarketing gleichstellen. So wie ein jedes Unternehmen bemüht ist, seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, so steht beim Personalmarketing das Erregen von Aufmerksamkeit und Interesse an erster Stelle. Jeder, der bereits Kenntnis von Ihrem Unternehmen hat, lässt sich mit Sicherheit einfacher vom Engagement Ihres Unternehmens begeistern. Diese Begeisterung soll aber ebenso auf die Personenkreise übertragen werden, denen Ihr Unternehmen bis dato unbekannt war.

Social- und Business Networks wie Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn bieten nicht nur diese Möglichkeit, sondern sie ermöglichen zudem ein gezieltes Durchlaufen des Personalmarketing-Prozesses. Gleichzeitig wird hier genau der Personenkreis erreicht, der in Ihre vorab definierte Zielgruppe passt.

‍Wichtig zu wissen: Sämtliche Maßnahmen Ihres Personalmarketings können dazu beitragen, dass auch Ihre Anzeigen in Zeitungen und auf Jobbörsen durch viel besser performen, da Ihr Unternehmen bekannter wird und dessen „Employer Brand“ gestärkt ist.

Personalmarketing als komplexe Aufgabe

Heutzutage ist es für Personalmanager eine überaus komplexe Aufgabe, geeignete Kandidaten für das eigene Unternehmen zu finden. Es reicht längt nicht mehr aus, einfach nur eine Stellenanzeige zu erstellen und veröffentlichen.

Im ersten Schritt ist es beim Personalmarketing erforderlich, aufmerksame Interessenten anzulocken. Mit einzelnen Berührungspunkten schaffen Sie es, Vertrauen zu wecken. Denn Trust ist gerade in der heutigen Zeit von wichtiger Bedeutung.

Derartige Touchpoints werden am besten geschaffen, indem soziale Netzwerke sowie Business Plattformen einbezogen werden. Dies gelingt durch die gezielte Schaltung von einzelnen Werbemitteln auf Facebook, LinkedIn und Co. Aber auch Instagram und XING stellen eine Möglichkeit dar. Das Ergebnis: Gezieltes Ansprechen von Nutzern, um Interesse zu wecken.

Somit schaffen Sie gleichzeitig einen Erinnerungswert. Dieser kommt Ihnen zugute, wenn Sie später normale Stellenanzeigen in beispielsweise Zeitungen oder herkömmlichen Jobbörsen schalten. Nun sind Sie ein interessanter Arbeitgeber. ‍

Jetzt mit TalentBait Ihr Personalmarketing in Leipzig verbessern

Gemeinsam mit Ihnen nutzen wir gezielte Social Media Recruiting Möglichkeiten, um einzelne Stellenanzeigen einzurichten und Interessenten anzusprechen. Somit erreichen wir gemeinsam langfristige positive Ergebnisse in Ihrem Personalmarketing.

Entscheiden Sie sich jetzt für die Erstellung einzelner Jobinserate, welche jede Menge aktive Bewerber, sowie die Aufmerksamkeit inaktiver Interessenten zur Folge haben. Dabei greifen wir auf die verschiedensten Kanäle zurück.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an!

Gerne bieten wir Ihnen weitere detaillierte Einblicke in unser Produkt oder erstellen einen kostenfreien Mediaplan für Ihr Recruiting.




Nils Schlomann
Personalmarketing-Experte