Personalmarketing in Ihrer Region

Regionales Personalmarketing in Stuttgart

In Stuttgart, der Hauptstadt Baden-Württembergs, wohnen mehr als 630.000 Einwohner. Sie ist Hauptsitz von noblen Automarken wie Mercedes Benz und Porsche. Durch viele Parks wie den Schlossgarten und den Rosensteinpark hat sich die Stadt trotz der großen Industrieunternehmen einen grünen Gürtel bewahrt.

Die Region Stuttgart zählt zu den größten Ballungsräumen Deutschlands mit etwa 2,8 Millionen Einwohnern. Der Arbeitsmarkt in Stuttgart hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt und bietet hervorragende Jobmöglichkeiten.

Aktuell gibt es etwa 420.000 Beschäftigte in Stuttgart. Zu den größten Arbeitgebern zählen der Autokonzern Daimler mit mehr als 80.000 Mitarbeitern, die Bosch-Gruppe, Porsche und die Universitäten.

Im Zuge der Digitalisierung bringen soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook einige Vorteile mit sich – gerade in puncto Personalmarketing. Hier besteht die Möglichkeit, mittels Targeting und Werbeschaltungen bestimmte Personen aus gewünschten Regionen zielgenau anzusprechen. Dies ist darüber hinaus auch auf bekannten Business Portalen wie XING oder LinkedIn möglich.

Im Gegensatz zu klassischen Stellenanzeigen auf normalen Jobbörsen erzielen Social Recruiting Kampagnen typischerweise höhere Reichweiten. Ein weiterer Vorteil ist hierbei, dass nicht nur aktive Bewerber, sondern zusätzlich auch passive Kandidaten angesprochen werden können. ‍ Starten Sie jetzt mit TalentBait erfolgreiche Social Recruiting Kampagnen, um geeignete Kandidaten für Ihre Jobs in Stuttgart zu finden. Je nach Bedarf stimmen wir die einzelnen Maßnahmen im digitalen Recruiting Bereich auf Ihr Unternehmen ab!

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Top 10 Seiten in Stuttgart für Display-Banner-Werbung Ihrer Personalwerbung

  1. stuttgarter-nachrichten.de
  2. stuttgarter-zeitung.de/news
  3. news711.de
  4. Spiegel.de
  5. Bild.de
  6. Welt.de
  7. Meine Stadt
  8. swp.de
  9. wiwo.de/themen/stuttgart
  10. Kleinanzeigen ‍ Fordern Sie weitere Infos zum Thema Personalmarketing in Stuttgart an! Kontakt aufnehmen →

In der Personalbeschaffung gibt es einen Wandel

Personalmarketing Wo früher herkömmliche Jobanzeigen in Zeitungen sowie Jobbörsen im Internet ausreichten, ist heute weitaus mehr erforderlich. Damals erhielten Firmen auf dem einfachen Wege schon in kürzester Zeit zahlreiche Bewerber, heute ist dieses Prinzip allerdings nicht mehr ganz so wirksam.

Dennoch ist es nach wie vor sinnvoll, herkömmliche Wege und Stellenanzeigen zu verwenden, um Bewerber zu finden. Dieser sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Nur sollten die Stellenportale nicht mehr als einziger Kanal genutzt werden, um Jobangebote zu verbreiten.

‍Das Problem: Mit normalen Stellenanzeigen erreichen Sie ausschließlich Bewerber, die sich aktuell nach einem freien Job umschauen. Sogenannte passive Kandidaten bleiben allerdings aus. Und gerade an diesem Punkt besteht aufgrund des heutigen Fachkräftemangels Handlungsbedarf.

Machen Sie inaktive Bewerber zusätzlich auf sich aufmerksam, indem Sie gezielte Recruiting Maßnahmen treffen. Mitarbeiter, die sich möglicherweise in ein paar Monaten nach einer neuen Stelle umschauen, überzeugen Sie im vorneherein und machen Ihr Unternehmen attraktiv.

Personalmarketing stellt eine komplexe Aufgabe dar

Im Gegensatz zu früher ist es heute um einiges komplexer, Personalmarketing zu betreiben. Es reicht schon längst nicht mehr aus, einfach nur herkömmliche Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen oder in regionalen Zeitungen zu schalten, um qualifizierte Bewerber zu erhalten. Heutzutage gehört weitaus mehr dazu.

Am Anfang sollte es Ihr Ziel sein, auf sich aufmerksam zu machen. Somit wecken Sie bei sowohl Bewerbern, als auch Interessenten Vertrauen, was unglaublich wichtig ist. Derartige Ziele sind auch als Touchpoints (d.h. Berührungspunkte) bekannt.

Derartige Berührungspunkte kreieren Sie am besten, indem Sie gezielte Werbemittel auf einschlägigen sozialen, aber auch Business Netzwerken schalten. Dazu gehören neben Instagram und Facebook auch XING sowie LinkedIn. Hier sprechen Sie nicht nur User an und machen auf sich aufmerksam. Sie wecken gleichzeitig das Interesse und bleiben mit Ihrem Unternehmen länger in Erinnerung.

Hierbei ist „Employer Brand“ das Zauberwort. Also strategische Maßnahmen, die dabei helfen, Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen. Wurde der Strategieplan erfolgreich umgesetzt, haben Sie einen Erinnerungswert geschaffen und punkten wiederrum später bei der Schaltung von herkömmlichen Stellenanzeigen (Zeitungen und Jobbörsen). ‍

Heutiges Personalmarketing ist sehr umfassend

Professionelles Personalmarketing ist weitaus komplizierter und umfangreicher, als man denkt. Es reicht keinesfalls aus, einfach nur ein paar Stellenanzeigen anzufertigen und diese anschließend zu veröffentlichen.

Beim Personalmarketing geht es darum, gezielt Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu ziehen. Die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Bewerbern stellen dabei Berührungspunkte dar, welche auch als Touchpoints bekannt sind. Diese dienen dazu, bei einem Bewerber Schritt für Schritt ein gewisses Vertrauen aufzubauen.

Soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Facebook bieten sich hierfür hervorragend an. Sie können ganz einfach Berührungspunkte herstellen und sprechen dabei alle Arten von Bewerbern an – aktive und inaktive.

‍Der zusätzliche Effekt dieser Maßnahmen: Ihr Unternehmen wird als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, was sich überaus positiv auf aktive Bewerber und Interessenten auswirkt. Dies setzt sich in den Köpfen fest, was Ihnen zusätzlich bei der späteren Veröffentlichung von herkömmlichen Stellenanzeigen zugutekommt.

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Personalmarketing pond Lassen Sie es uns gemeinsam angehen und das Personalmarketing in Ihrem Unternehmen verbessern. Wir stellen die Weichen für ein erfolgreiches Social Media Recruiting, damit Sie bei den gewünschten Personen und somit potentiellen Kandidaten landen.

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Nils Schlomann
Personalmarketing-Experte