Personalmarketing in Ihrer Region

Regionales Personalmarketing in Köln

Personalmarketing pond Mit mehr als 1 Million Einwohnern ist Köln die viertgrößte Stadt Deutschlands und die bevölkerungsreichste Stadt Nordrhein-Westfalens. Sie gehört zum Zentrum der Region Köln-Bonn, in der mehr als 4 Millionen Menschen leben.

Die Stadt zählt zu den wichtigsten Standorten der Chemie- und Automobilindustrie in Deutschland. Viele Fernsehsender (RTL, WDR), Filmstudios und Verlagshäuser sind im Großraum Köln ansässig. Auch die Universität mit mehr als 50.000 Studenten ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. In Köln sind fast 600.000 Menschen mit dem Schwerpunkt im Dienstleistungssektor beschäftigt. Fast 280.000 Berufstätige pendeln täglich vom Kölner Umland in die City.

Genauso vielschichtig wie die Arbeitgeber sind auch die oftmals sehr interessanten Jobangebote. Zu den größten Arbeitgebern zählen die Ford Werke (ca.16.000 Mitarbeiter), Bayer (ca.14.000 Mitarbeiter) und die Universität (ca. 7.000 Mitarbeiter).

Heutzutage bieten gerade die sozialen Netzwerke wie beispielsweise Facebook und Instagram viele Möglichkeiten im gesamten Bereich des Personalmarketings. Durch die genaue Zielgruppenansprache (dem Targeting) ist es möglich, Werbeanzeigen sowohl regional als auch zielgruppengenau einzusetzen.

Weitere Möglichkeiten bieten darüber hinaus andere, wichtige digitale Kanäle, die gerade im Bereich der Jobanzeigen sehr wichtig sind. Zu den besonders relevanten Kanälen zählen hier vor allem Google, LinkedIn und XING.

‍Längst ist deutlich geworden, dass sich klare Unterschiede im Vergleich der sonst üblichen Stellenanzeigen auf klassischen Jobbörsen und dem Social Recruiting feststellen lassen. Deutlich werden diese Unterscheide besonders, wenn man sich die enorm hohe Reichweite der Social Media Maßnahmen betrachtet.

Ein weiterer wichtiger Faktor und Vorteil des Social Recruiting ist aber vor allem, dass sich hierbei nicht ausschließlich aktive Bewerber finden lassen, sondern dass zusätzlich auch passive Kandidaten erreicht werden.

Dank TalentBait finden Sie die besten Kandidaten für Ihre ausgeschriebenen Jobs in Köln. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die unterschiedlichen, digitalen Recruiting-Maßnahmen in die Tat umsetzen.

Fordern Sie unsere Infobroschüre auf der rechten Seite an, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie wir Sie beim Personalmarketing in Köln unterstützen können.

Top 10 Seiten in Köln für Display-Banner-Werbung Ihrer Personalwerbung

  1. Express.de
  2. Bild.de
  3. ksta.de
  4. Spiegel.de
  5. Bild.de
  6. Welt.de
  7. Meine Stadt
  8. DerWesten.de
  9. Rp-Online.de
  10. Wz.de

Fordern Sie weitere Infos zum Thema Personalmarketing in Köln an! Kontakt aufnehmen →

Personalbeschaffung erfordert Veränderungen

Personalmarketing pand Die Digitalisierung erfordert zunehmend Veränderungen in der Personalbeschaffung. Inzwischen ist deutlich geworden, dass das Anzeigensystem aus vergangenen Zeiten überholt ist. Während es früher ausreichend war, die Jobanzeige auf einer einschlägigen Plattform einzustellen, hat sich das inzwischen drastisch geändert.

Zwar bieten die Plattformen auch heute noch ein gewisses Potential, aber sie haben langfristig vermutlich eher eine untergeordnete Bedeutung, um den passenden Bewerber zu finden.

Ein klarer Nachteil dieser Plattformen besteht vor allem darin, dass Sie hier grundsätzlich nur Bewerber ansprechen, die aktiv einen Job suchen. Hier gilt es aber zu bedenken, dass gerade der vorherrschende Fachkräftemangel die Unternehmen immer dazu zwingt, sich zusätzlich nach inaktiven Kandidaten umzusehen.

Genau an dieser Stelle spielt das Social Recruiting eine entscheidende Rolle. Hier wird Ihnen als Arbeitgeber die Möglichkeit geboten, Kandidaten anzusprechen, die sich noch gar nicht aktiv mit einem Jobwechsel beschäftigt haben. ‍

Die Komplexität des Personalmarketings verstehen

Tatsächlich ist der Prozess des Personalmarketings sehr viel umfangreicher, als es im ersten Moment den Anschein hat.

In der Personalmarketing heutigen Zeit muss man sich als Arbeitgeber darüber im Klaren sein, dass eine ansprechende Stellenanzeige nur noch einen kleinen Baustein im Personalmarketing darstellt.

Es geht heutzutage vor allen Dingen darum, die Aufmerksamkeit des vermeintlichen Bewerbers zu erregen. Entscheidend ist es, immer wieder Touchpoints mit Ihrem Unternehmen zu schaffen, da sich so ein Gefühl der Vertrautheit bei dem potentiellen Bewerber entwickeln lässt.

Gerade die sozialen und Business Netzwerke bieten sich zu diesem Zweck ganz ausgezeichnet an. Klar ist, dass sich gerade auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder XING viele verschiedene Werbemittel nutzen lassen, um gezielt Nutzer anzusprechen und deren Interesse an Ihrer Firma steigern.

Im Endeffekt führen die unterschiedlichen Maßnahmen auch dazu, dass Ihre Marke (also das „Employer Brand“) gestärkt wird. Ist Ihr Unternehmen durch diese Maßnahmen erst einmal als attraktiver Arbeitgeber bekannt, wirkt sich das ebenfalls positiv auf die Ihre klassischen Stellenanzeigen auf Jobbörsen oder in Zeitungen aus. ‍

Jetzt mit TalentBait Ihr Personalmarketing in Köln verbessern

TalentBait bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Personalmarketing in Köln deutlich zu verbessern. Seite an Seite mit Ihnen sorgen wir dafür, dass Ihr Personalmarketing dank vielseitiger Social Media Recruiting Maßnahmen effizienter wird.

Sobald Sie den Social Media Booster für Ihre Jobinserate freischalten, können Sie sich über zahlreiche Bewerber freuen, die über unterschiedlichste Kanäle zu Ihnen finden. Durch die optimalen Targetierungs-Möglichkeiten erreichen Sie Personen, die sonst vielleicht nie von Ihrem Jobangebot erfahren hätten.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an!

Gerne bieten wir Ihnen weitere detaillierte Einblicke in unser Produkt oder erstellen einen kostenfreien Mediaplan für Ihr Recruiting.




Nils Schlomann
Personalmarketing-Experte