Die Macht der Bilder: Mehr Attraktivität in Ihrer Stellenausschreibung

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Das ist besonders im Bereich des Recruitings von großer Bedeutung. Bilder können das entscheidende Element sein, das hoch qualifizierte KandidatenInnen anzieht und ihnen einen ersten Eindruck von Ihrer Unternehmenskultur vermittelt. Allerdings besteht hier ein häufiger Irrglaube: Viele Unternehmen denken, dass ein einziges Bild ausreicht.

In Wirklichkeit braucht eine effektive, 30-tägige Kampagne mindestens drei Bilder, um Werbemüdigkeit zu vermeiden. Aber wie gestalten Sie Ihre Stellenanzeige attraktiv und wie nutzen  Sie das volle Potenzial der Bildsprache? Hier setzt TalentBait's Bilder-Lotse an.

Beispiel schlechtes vs gutes Foto (3)

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist die Bildauswahl so wichtig?
  2. Sie haben keine Bilder? Nutzen Sie unsere Shutterstock Integration
  3. Tipps für die Auswahl der richtigen Bilder
  4. Fazit

 

Warum ist die Bildauswahl so wichtig?

Die Auswahl des richtigen Bildes - oder besser gesagt, der richtigen Bilder - für Ihre Stellenanzeige ist aus folgenden Gründen von entscheidender Bedeutung:

Aufmerksamkeit schaffen: Das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Informationen deutlich schneller als Texte. Bilder, Farben und Formen rufen eine natürliche Neugierde hervor, prägen sich schneller ein und bleiben länger in Erinnerung.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie scrollen durch Social Media. Ihre Aufmerksamkeit schweift von einem Foto zum nächsten. Nach Schließung der App haben Sie die interessantesten Bilder immer noch vor dem geistigen Auge. Aber was für ein Text stand nochmal darunter?

Bilder bleiben im Kopf - Wie wichtig sind visuelle Inhalte? (br24, 2021)

br24 (2021): Bilder bleiben im Kopf - Wie wichtig sind visuelle Inhalte? 


  • Emotionale Ansprache: Bilder haben die einzigartige Fähigkeit, Gefühle zu wecken und eine Verbindung zum Betrachter herzustellen. Durch den Einsatz von Bildern, die positive Emotionen auslösen und die Kultur Ihres Unternehmens widerspiegeln, erhöhen Sie die Chancen, dass sich potenzielle BewerberInnen mit Ihrer Anzeige auseinandersetzen und sich vorstellen können, Teil Ihres Teams zu werden.

    Beispiel: Stellen Sie sich vor, wie ein Bild von lachenden MitarbeiterInnen in einer kreativen Arbeitsumgebung Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es vermittelt das Gefühl von Zusammenhalt, Teamgeist und Freude bei der Arbeit.

    Beispiel schlechtes vs gutes Foto (4)

     
    Genau das möchten wir Ihnen ermöglichen - die Möglichkeit, hoch qualifizierte Talente mit Ihrer Stellenanzeige emotional anzusprechen. Mit der richtigen Bildauswahl kommunizieren Sie nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, sondern berühren auch das Herz potenzieller BewerberInnen. Schaffen Sie eine Verbindung, die über bloße Worte hinausgeht und zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen ein Ort ist, an dem Menschen gerne arbeiten und ihre Leidenschaft ausleben können. Lassen Sie Bilder Ihre Geschichte erzählen und wecken Sie das Interesse von talentierten KandidatInnen, die Teil Ihres erfolgreichen Teams werden möchten.

  • Visuelles Storytelling: Bilder ermöglichen es Ihnen, Geschichten zu erzählen und Ihre Botschaft visuell zu vermitteln. Ein gut gewähltes Bild kann mehr als nur eine Stellenbeschreibung darstellen, es kann das Arbeitsumfeld, das Team oder die Unternehmenskultur abbilden, was das Interesse der KandidatInnen weckt.

    Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein Bild von einem Mitarbeiter, der mit Leidenschaft an einem Projekt arbeitet. Es vermittelt die inspirierende Arbeitsumgebung und die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie visuelles Storytelling, um potenzielle BewerberInnen zu fesseln. Zeigen Sie die Vorteile Ihrer Stelle und wie sie Teil einer Erfolgsgeschichte werden können. Lassen Sie Bilder sprechen und überzeugen Sie Talente, Teil Ihres Teams zu werden.


    Beispiel schlechtes vs gutes Foto (5)

  • Unterscheidung von der Konkurrenz: In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es wichtig, sich von anderen ArbeitgeberInnen abzuheben. Eine gut durchdachte Bildauswahl kann dazu beitragen, Ihre Stellenanzeigen einzigartig und attraktiv zu gestalten und Werbemüdigkeit zu verhindern.

    Beispiel: Ob es Ihre inspirierende Arbeitskultur, Ihre innovativen Projekte oder Ihre engagierte Mitarbeitergemeinschaft ist – durch gezielte Bildauswahl heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Verleihen Sie Ihrer Stellenanzeige einen visuellen Wow-Faktor und ziehen Sie die besten Talente an. Überzeugen Sie Bewerber, dass Sie der Arbeitgeber sind, nach dem sie suchen. Entdecken Sie die Macht der Bilder und machen Sie Ihre Stellenanzeige zu einem Blickfang in einem unendlichen Ozean an Jobangeboten.



  1. Sie haben keine Bilder? Nutzen Sie unsere Shutterstock Integration

    Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind wir stolz, Ihnen unsere neue Funktionalität vorzustellen: die Integration von Shutterstock in der Talentbait App. Dieses Feature leitet Sie als Ihr persönlicher Lotse in einen riesigen Bilderhafen, in dem Sie den richtigen Köder für jede Stellenausschreibung finden. Mit einer immensen Auswahl an hochwertigen Bildern stellen Sie sicher, dass Sie frischen Wind in Ihre Anzeigen bringen, interessant bleiben und Werbemüdigkeit vermeiden. Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel: Ein Blick hinter die Kulissen: So funktioniert der TalentBait Bilder-Lotse für eine vielfältige Motivauswahl. 

 

Tipps für die Auswahl der richtigen Bilder

Mit der Shutterstock-Integration und den folgenden Tipps wählen Sie die richtigen Bilder für Ihre Stellenanzeigen aus:

  • Richten Sie sich an Ihre Zielgruppe: Stellen Sie sicher, dass die Bilder, die Sie verwenden, Ihre Zielgruppe ansprechen und deren Interessen und Bedürfnisse widerspiegeln.

  • Verwenden Sie authentische Bilder: Während Stock-Bilder oft verpönt sind, gibt es doch eine Vielzahl an authentischen und realistischen Bildern. Wählen Sie Bilder aus, die Ihre tatsächlichen MitarbeiterInnen und Ihre Arbeitsumgebung zeigen, um potenziellen KandidatInnen ein realistisches Bild davon zu geben, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

  • Testen Sie verschiedene Bilder: Führen Sie A/B-Tests durch, um zu sehen, welche Bilder am besten funktionieren. Ändern Sie die Bilder in regelmäßigen Abständen, um Werbemüdigkeit zu vermeiden. Entdecken Sie mehr dazu in unserem Artikel "Tipps und Tricks: Wie Sie mit A/B-Testing die Performance Ihrer Recruiting-Kampagnen optimieren".

           

Fazit

Nutzen Sie die Macht der Bilder und machen Sie Ihre Stellenanzeigen sofort attraktiver. Kommen Sie an Bord der TalentBait Fotoflotte und bekommen Sie mit der Shutterstock-Integration Zugriff auf Millionen von Bildern, um die perfekte Stellenanzeige attraktiv zu gestalten. Machen Sie den Unterschied und angeln Sie sich hoch qualifizierte KandidatInnen! Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie der TalentBait Bilder-Lotse Ihr Unternehmen attraktiver machen kann, lesen Sie unseren Artikel "Die Zukunft des Employer Branding: Wie der TalentBait Bilder-Lotse Ihr Unternehmen attraktiver macht".