Kosten Social Media Recruiting: Mit welchen Ausgaben muss ich rechnen?

Soziale Netzwerke im Personalmarketing bewähren sich immer mehr. Um diese für Ihr Social Recruiting einzusetzen, lassen sich problemlos kostenlose Unternehmensprofile auf den jeweiligen Kanälen anlegen. Für gesponserte Anzeigen, durch die Sie die größten Reichweiten erzielen, variieren die Preise allerdings. In diesem Artikel erfahren Sie, wovon die Social Recruiting Kosten abhängen und finden eine Übersicht der Preise und Zielgruppen der verschiedenen Kanäle.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Plattform für welche Zielgruppe?
  2. Wie viel kostet Social Recruiting?
  3. Die Preise und Zielgruppen der Kanäle im Vergleich
  4. Der perfekte und kostengünstigste Kanalmix mit TalentBait

 

1. Welche Plattform für welche Zielgruppe?

Um möglichst viele potentielle Bewerber:innen zu erreichen, bietet sich eine Kombination mehrerer Kanäle an. Ein solcher Kanalmix ermöglicht die Ansprache verschiedener Zielgruppen, da die Kanäle zum Beispiel von unterschiedlichen Altersgruppen genutzt werden.

Es werden nicht nur mehr Bewerber:innen erreicht, sondern durch die Kombination verschiedener Kanäle kommt eine Person auch mehrfach mit dem Job und dem Unternehmen in Berührung. Die Stellenanzeige bleibt somit im Gedächtnis, Ihr Employer Branding wird gestärkt und die Wahrscheinlichkeit für eine Bewerbung erhöht sich enorm.

Besonders gut funktioniert eine Kanal-Kombination, die potenzielle Bewerber:innen über mehrere Sinne anspricht. Spotify als auditiver Kanal bietet zum Beispiel eine gute Ergänzung zu rein visuellen Kanälen und eignet sich für einen abwechslungsreichen Kanalmix.

2. Wie viel kostet Social Recruiting?

Die Erstellung eines Accounts auf sozialen Netzwerken ist zwar kostenlos, aber bei der Schaltung von gesponserten Werbeanzeigen muss je nach Kanal mit unterschiedlich hohen Kosten gerechnet werden. Die Social Recruiting Preise sind nicht nur vom Kanal abhängig, sondern auch von der Zielgruppe und der Qualität der Anzeige. Bei einer Kombination aus mehreren Kanälen, werden die Anzeigenpreise der jeweiligen Plattform addiert.

3. Die Preise und Zielgruppen der Kanäle im Vergleich

Kanal

Anzeigenpreise für Recruiting-Kampagnen über 30 Tage

Zielgruppe

Facebook

Facebook

 

ab 800 € 

 

über 37 Mio. deutsche Nutzer:innen jeder Altersgruppe

Instagram

Instagram

 

ab 800 €

 

eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials

Google Display

Google Display

 

ab 700 €

 

Zielgruppe kann durch Keywords spezifisch gefiltert werden

Google Suchnetzwerk

Google Suchnetzwerk

 

ab 400 €

 

gezielte Ansprache von aktiven Jobsuchenden

YouTube

YouTube

 

ab 900 €

 

eignet sich zur Ansprache jeder Alters- und Berufsgruppe

LinkedIn

LinkedIn

 

ab 200 €

 

gezielte Filterung nach Position, Unternehmen, Branche und Karrierestufe möglich

Xing

Xing

 

ab 450 €

 

größtes soziales Netzwerk für berufliche Kontakte in der DACH-Region

Twitter

Twitter

 

ab 750 €

 

über 10 Mio. aktive deutsche Nutzer:innen jeder Altersgruppe

Reddit 

Reddit

 

ab 800 €

 

jede Zielgruppe kann erreicht werden

Snapchat

Snapchat

 

ab 1000 €

 

eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials

Indeed

Indeed

 

ab 400 €

 

gezielte Ansprache von aktiven Jobsuchenden

TikTok

TikTok

 

ab 1500 €

 

eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials

Spotify

Spotify

 

ab 1500 €

 

Zielgruppe kann genau getargetet und über Audiowerbung erreicht werden

Jodel

Jodel

 

ab 1000 €

 

eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials

Pinterest

Pinterest

 

ab 1500 €

 

Zielgruppe kann genau getargetet werden

WhatsApp

WhatsApp

 

kostenloser Kanal für Messenger-Kommunikation über den gesamten Recruiting-Prozess

 

über 58 Mio. deutsche Nutzer:innen kommunizieren täglich über WhatsApp



Berechnen Sie den Preis Ihrer Kampagne

 

4. Der perfekte und kostengünstigste Kanalmix mit TalentBait

Die TalentBait-KI kennt Ihre Zielgruppe am besten. Anhand Ihres Jobangebots und einer Zielgruppenanalyse schlägt unsere Technologie den erfolgversprechendsten Kanalmix für Ihre Kampagne vor und errechnet das sinnvollste Budget. Durch Erfahrungswerte vergangener Kampagnen weiß die KI, auf welchen Plattformen Ihre Wunschkandidat:innen am meisten unterwegs und am besten zu erreichen sind. Selbstverständlich lassen sich die Kanalauswahl und das Budget nach Ihren Wünschen anpassen, sodass Sie festlegen, wie viel Sie für Ihre Kampagne ausgeben. TalentBait verteilt Ihr Budget anschließend sinnvoll auf die jeweiligen Kanäle. 

Übrigens: Um mit TalentBait Anzeigen zu schalten, brauchen Sie keine Unternehmensaccounts auf den entsprechenden Plattformen.

Die Registrierung bei TalentBait erfolgt kostenlos. Sie zahlen ohne versteckte Kosten ausschließlich für geschaltete Kampagnen, die Ihrem individuellen Budget entsprechen.

Lassen Sie sich für Ihre Jobausschreibung im Kampagnen-Rechner eine unverbindliche, individuelle Kanal- und Budgetempfehlung geben.

 

"Mit TalentBait können wir unsere Arbeitgebermarke stärken und einen neuen Bewerbermarkt erschließen - bis hin zu erfolgreichen Einstellungen."

Sonja Weßel (Senior Referentin, strategische Personalentwicklung)                        Malteser Hilfsdienst e.V.

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