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Social Media Recruiting vs. Jobbörsen

Geschrieben von Diana Basso | Sep 7, 2020 4:00:25 PM

Unternehmen sind ständig auf der Suche nach neuen potenziellen Bewerbern und Mitarbeitern, was immer schwieriger wird. Zum einen liegt dies an dem herrschenden Fachkräftemangel.

Aber auch die vielen vertretenen Recruiting-Dienstleister am Arbeitsmarkt tragen ihr Übriges dazu bei. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, welche Aufgaben Jobbörsen haben und vergleichen deren Tätigkeiten mit denen von Social Recruiting Anbietern. Zusätzlich führen wir entscheidende Vor- und Nachteile auf, welche Jobbörsen mit sich bringen.

Was sind Jobbörsen?

Jobbörsen werden häufig auch als Jobportale bezeichnet. Unternehmen nutzen diese, um eine online-basierte Personalsuche durchzuführen. Potenzielle Bewerber greifen dabei auf veröffentlichte Jobanzeigen zurück, was den Vorgang um ein vielfaches erleichtert. Oftmals bieten Jobbörsen Interessenten die Möglichkeit an, sich zu registrieren. Anschließend erstellen diese einen Online-Lebenslauf und tragen sich mitsamt ihrer Qualifikationen und Interessen in eine Bewerberdatenbank ein. In der Regel ist die Nutzung von derartigen Jobbörsen kostenpflichtig, damit Unternehmen hier Jobanzeigen erstellen können.

Die Vorteile von TalentBait auf einen Blick:

Mit Social Media Recruiting erreichen Unternehmen nicht nur aktive potenzielle Bewerber, sondern ziehen gleichzeitig passive Kandidaten an Land. Dabei hilft (bei TalentBait) eine künstliche Intelligenz, sich an die Suche und das Verhalten der Nutzer anzupassen.

Das funktioniert mit Social Media Recruiting besser als auf einer Jobbörse

Die KI findet heraus, wo sich Anzeigen lohnen und gleicht gleichzeitig das Budget optimal aus. Dementsprechend erfolgt die Schaltung von Jobanzeigen auf Portalen wie YouTube und Google, aber auch auf sozialen Netzwerken und Business-Seiten.

Die Vorteile von Social Media Recruiting auf einen Blick:

  • Einmal eingerichtet, erfolgt die Verbreitung der Jobanzeigen auf sämtlichen Seiten und Portalen im Internet. Diese sind rund um die Uhr abrufbar.

  • Unternehmen suchen Bewerber sowohl auf Deutsch als auch anderen Landessprachen und agieren somit auf Wunsch auch international. Dementsprechend ist die Reichweite hoch und erzielt ein zielgenaues Targeting.

  • Während der Schaltung von Anzeigen erfolgt eine smarte Budget-Umverteilung. Diese sorgt dafür, dass auch nur so hohe Kosten wie nötig entstehen. Geeignete Kandidaten erhalten die Möglichkeit, sofort Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen aufzunehmen. Es kommt zum Bewerbungsprozess.

  • Beim Social Media Recruiting kommt es in puncto Zielgruppen zu keinerlei Einschränkungen. Es werden jederzeit alle gewünschten Kandidaten erreicht.

  • Während Jobbörsen lediglich aktive Kandidaten abgreifen, werden in sozialen Netzwerken auch passive durch die Jobpostings angesprochen. Dies macht einen doppelten Erfolg möglich.

  • Während erst die richtige Jobbörse gefunden werden muss, ist bei der Personalgewinnung mit Facebook, Instagram & Co. von Anfang an der richtige Partner. Hiermit erzielen Unternehmen direkte Erfolge und erhalten sichtbare Ergebnisse.